Mittwoch, 5. Dezember 2012

Alte QSL-Karten (VII)

Noch einmal Seefunk bietet die alte Empfangsbestätigung der US-Küstenfunkstelle Chathamradio/WCC aus dem Jahr 1989.





In den Bereich des Flugfunks gehören zwei QSL von den VOLMET-Stationen Shannon Aeradio EIP  und New York Radio, beide von 1976.





Irgendwie auch in den Utility-Bereich gehören zwei ehemalige Stationen, die man dem Bereich Feste Funkdienste zuordnen kann. Das österreichische Bundesheer bestätigte mir 1976 den Empfang des Schulungssenders OEY52.





Ein einmaliges Zwischending zwischen Festem Funkdienst, nämlich der Sendestelle von Cable & Wireless auf der britischen Südatalntikinsel St. Helena auf 11092,5 kHz, Amateurfunkdienst (Rufzeichen ZD7RSD) und Rundfunk war der über etliche Jahre alljährlich an einem Herbsttag im Oktober oder November stattfindende mehrstündige Radio St. Helena Day, an dem Kurzwellenhörer in aller Welt in Richtung Südatlantik lauschten. Nach einigen Jahren Unterbrechung erlebte er von 2006 bis 2009 eine Wiederbelebung, doch 2010 wurde er in letzter Minute abgesagt und scheint nun Geschichte zu sein. Meine QSL-Karte stammt von 1996, als noch Tony Leo als Stationsmanager und Sprecher fungierte.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen