Sonntag, 2. Dezember 2012

Alte QSL-Karten (VI)

Zu den wenigen Küstenstationen, die Empfangsbestäigungen verschickten, gehörte auch die Funkstelle NMN der amerikanischen Küstenwache in Portsmouth/Virginia. Offenbar gab es dort jemanden, der ein Herz für SWL hatte. Die einfach gestalteten und dann fotokopierten Karten legen diese Vermutung nahe. Der Wunsch, den QSL-Sammlern unter den SWL eine Fruede zu bereiten, war so jedenfalls zur großen Freude der Empfänger erfüllbar. Hier eine Karte von 1990:






Und eine weitere von 1992:





Eine eigene Funkstelle unter dem Rufzeichen IRM unterhielt lange Jahre auch das Centro Internazionale Radio Medico C.I.R.M. in Rom, eine Einrichtung für medizinische Notfälle auf See. Die Organisation ist auch heute noch aktiv, hat aber die Kurzwelle längst verlassen. Die schlichte Empfangsbestätigung stammt aus dem Jahr 1982. Die Funkstelle befand sich damals im Gebäude der italienischen Handelsmarine in Rom, die Antennen standen auf dem Flachdach des Hochhauses.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen